ERZIELTER IMPACT: 7.144,00 €
Heart Heart
ERZIELTER IMPACT: 7.144,00 € Heart Heart
social product impact

Die Summe der durch die Einkäufe erzielten Beträge für die NGO´s und die über social product getätigten Direktspenden ist der Impact. Mehr dazu findest du im Bereich FAQ

FAQ

Hier findest du Antworten:

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Schreib uns gerne – wir freuen uns auf deine Nachricht!

Was ist ein social product?

Ein social product ist ein Produkt aus unserem Alltag. Es wird unter hohen sozialen Standards produziert, möglichst regional und aus regionalen Rohstoffen mit bestmöglichen Zertifizierungen. Bei der Verpackung achten wir auf Nachhaltigkeit und versuchen möglichst plastikfrei auszukommen.

 

Jedes social product stellt eine gemeinnützige Organisation vor, immer mit einer thematischen Nähe zum Produkt. Außerdem ist auf jedem social product ein konkreter Geldbetrag ausgewiesen, welcher durch den Kauf an die vorgestellte Organisation weitergeleitet wird.

Warum braucht es social product?

Weil es dringend neue und zeitgemäße Konzepte braucht, um gemeinnützige Organisationen in ihrer für uns alle wichtigen Arbeit zu unterstützen. Eine steigende Anzahl von Organisationen steht einer stetig abnehmenden Anzahl von privaten Spendenden gegenüber. Haben 2005 noch ca. 52% (34,6 Mio) der Deutschen gespendet, waren es 2020 lediglich 28,5% (19 Mio).

 

Mit social product wollen wir unseren Beitrag leisten und diesem Trend entgegenwirken! Wir wollen mit einem kooperativen Konzept die jeweils individuelle Reichweite der Organisationen zu einer gemeinsamen Reichweite für alle teilnehmenden Organisationen machen! Durch das Angebot einfacher, alltäglicher Unterstützungsmöglichkeiten machen wir es dir zudem leicht, nicht nur 1, 2 oder 3 Organisationen zu unterstützen, sondern so viele, wie es Produkte bei social product gibt!

Was bedeutet social product Impact?

Mit social product haben wir das Ziel, gemeinnützigen Organisationen finanzielle Einnahmen und Aufmerksamkeit für ihre wichtige Arbeit zu ermöglichen. Von jedem Verkauf eines social products geht ein mit der NGO vertraglich vereinbarter Betrag an die auf dem social product präsentierte NGO. Die durch die Produktverkäufe generierten Beträge für die teilnehmenden gemeinnützigen Organisationen sowie die zukünftig über die social product Website generierten Direkt-Spenden, nennen wir social product impact. Der Betrag, der pro verkauftem Produkt an die NGO weitergeleitet wird, wird auf der jeweiligen Verpackung und auf den social product Produktseiten transparent aufgeführt. Bald wird der gemeinsam erzielte social product Impact für die NGO und für euch auf dieser Website tagesaktuell transparent dargestellt.

Warum sollte ich ein social product kaufen?

Ein social product bietet eine Option gesellschaftliches oder soziales Engagement zu unterstützen, ganz einfach durch den Kauf eines qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Produkts. Denn häufig fehlen Zeit, Gelegenheit oder Übersichtlichkeit, sich mit dem sozialen Engagement verschiedenster gemeinnütziger Zwecke auseinanderzusetzen oder diese zu unterstützen. Ein social product macht genau das einfach und unkompliziert möglich.

Wo gibt es social product zu kaufen?

Aktuell kannst du unsere social products hier in unserem Online-Shop kaufen. Natürlich freuen wir uns über Bio-Supermärkte oder deine Lieblings-Drogerie, die unsere Produkte verkaufen möchten. Hier arbeiten wir auch gerade aktiv an zukünftigen Einzelhandelspartnerschaften, welche wir dann natürlich auch veröffentlichen werden. Wenn du eine Idee hast, wo unsere Produkte auf keinen Fall fehlen dürfen oder selbst im Einzelhandel arbeitest und am Vertrieb interessiert bist, schreib uns gern eine Mail an: info@socialproduct.de

Was ist der Mehrwert für die gemeinnützigen Organisationen?

Jede teilnehmende gemeinnützige Organisation bekommt kostenfreie Präsenzflächen auf der Produktverpackung und natürlich auch hier auf unserer Website. Neben einem ansprechenden Verpackungsdesign bekommen die beteiligten NGOs so die Möglichkeit über ihre wichtigen Arbeitsfelder zu informieren. Über die Verpackung der social products im Einzelhandel, die Vorstellung im social product Podcast oder durch die Kommunikation hier auf www.socialproduct.de, wollen wir euch auf die gemeinnützige Organisation aufmerksam machen. Wir bieten euch nicht nur tolle und hochwertige Produkte, sondern möchten euch auch über weitere Unterstützungsmöglichkeiten, wie etwa das Ehrenamt, informieren. Dadurch erhöhen wir die Chance auf neue, langfristige Supporter*Innen der teilnehmenden Organisation. Nur wer die Organisation und ihre wichtige Arbeit kennt, ist bereit, diese auch zu unterstützen.

 

Neben den mit der jeweiligen Organisation vereinbarten Zuwendungen über die verkauften Produkte, wird es auch hier auf unserer Website die Möglichkeit geben, ganz einfach über ein digitales Spendenformular direkt an die teilnehmenden Organisationen zu spenden.

Welche Organisation darf teilnehmen?

Das kann jede gemeinnützige Organisation sein. Wir wollen gemeinnützigen Organisationen eine Plattform bieten, egal ob klein oder groß, ob alt oder jung, ob bekannt oder unbekannt. Denn Öffentlichkeit bekommen oft nur die Organisationen, die tagesaktuelle Themen bearbeiten, Glück oder Netzwerke haben oder sich Kommunikation leisten können. Das möchten wir ändern, denn wir finden: Ob tagesaktuell oder nicht – gemeinnütziges Engagement ist immer wertvoll!

 

Wir möchten möglichst vielen Organisationen aus den verschiedensten Zweckbereichen zu mehr Sichtbarkeit, einer größeren Reichweite und damit auch mehr finanziellen Mitteln verhelfen. Bei social product bringt jede Organisation ihre individuellen Stärken ein und hilft damit allen!

Wird deine Unterstützung wirklich weitergeleitet?

Die Zusammenarbeit mit den teilnehmenden gemeinnützigen Organisationen ist vertraglich abgesichert. D.h. social product sichert der NGO den vertraglich vereinbarten Betrag pro verkauftem Produkt zu. Die teilnehmende gemeinnützige Organisation hat die Möglichkeit der kostenlosen Überprüfung der Firma social products 4all GmbH durch eine externe Firma für Wirtschaftsprüfung, um sicherzustellen, dass die tatsächlichen Verkäufe mit den weitergeleiteten Beträgen und dem auf der Website kommuniziertem Impact übereinstimmen.

Wie kannst du unterstützen?

Wenn du unser Konzept gern unterstützen möchtest, geht das natürlich am einfachsten durch den Kauf unserer Produkte. Denn ohne verkaufte Produkte keine Einnahmen und somit keine Einnahmen für die NGO, keine neuen Produkte und keine neuen teilnehmenden NGO´s.

 

Es hilft natürlich auch, wenn du anderen Menschen von unserem Konzept erzählst. Außerdem sind wir dankbar für jede Art von Feedback sowie konkrete Vorschläge für Organisationen oder kreative Produktideen. Wir wollen möglichst vielen Menschen die Welt der gemeinnützigen Organisationen näherbringen, daher seid ihr der wichtigste Teil der Idee.

Wer steckt hinter social product?

Wir, André und Björn, kennen uns aus gemeinsamen Zeiten bei Viva con Agua de St. Pauli e.V. Wir sind beide seit vielen Jahren im Bereich nachhaltige Konsumartikel und Gemeinnützigkeit tätig. Björn hat in den letzten Jahren den internationalen Vertrieb der verschiedenen nachhaltigen Hygienemarken bei der wasserneutral GmbH mit aufgebaut und betreut. André war die letzten 10 Jahre in der Geschäftsführung der Viva con Agua Wasser GmbH und für die hauseigenen Konsumartikel der beiden gemeinnützigen Organisationen Viva con Agua und Goldeimer zuständig. Das Viva con Agua Mineralwasser und Goldeimer Klopapier dienen beiden Organisationen erfolgreich als Werbe- und Einnahmentool für die gemeinnützige Arbeit.

 

Unsere bisherigen Erfahrungen als Arbeitnehmer und -geber möchten wir nutzen, um mit social products 4all ein Unternehmen zu schaffen, das neben den präsentierten NGOs auch selbst transparent und unterstützenswert ist. Dazu gehören für uns u.a.:

  • die aktive Mitbestimmung der Mitarbeiter*innen bei wichtigen Unternehmensentscheidungen,

  • Strukturen unabhängig von externen profitorientierten Investor*innen,

  • ein transparentes Gehaltsmodell sowie

  • Zertifizierungen als B Corporation oder Gemeinwohl-Unternehmen